Chronik über 100 Jahre Hildegardisschwestern

von Sr. Dorotea

Unter dem Namen „Das neue Glöcklein“ ist eine Chronik über 100 Jahre Hildegardisschwestern in der Pfalz 1923-2023 erschienen. Der Autor ist Stefan W. Frank, der die Chronik im Eigenverlag herausgegeben hat.

Die Chronik schildert in Texten und Bildern die Geschichte der Hildegardisschwestern vom Katholischen Apostolat von der Gründungszeit bis ins Jubiläumsjahr 2023. Stefan W. Frank schreibt dazu „Es ist eine Erfolgsgeschichte basierend auf tief verwurzeltem Glauben und Fleiß“.

Die Inhalte der Chronik gehen zurück auf die Erzählungen der Festschriften der 10- und 70-Jahrfeiern, auf die Biographie über Pater Panzer von Pater Karl Hoffmann, auf das Bischöfliche Archiv in Speyer, das Provinzialarchiv der Pallottiner in Friedberg/Bayern und unser Schwesternarchiv in Pirmasens.

In der Chronik wird unsere Geschichte in mehreren Kapiteln gewürdigt:

  1. Die Zeit um die Gründung des Schwesternverbands bis zum Zuzug nach Boßweiler
  2. Die Zeit in Boßweiler
  3. Der Umzug in das Mutterhaus nach Neustadt/Weinstraße-Hildebrandseck
  4. Unser neues Zuhause in Pirmasens

Die Chronik wird komplettiert durch die Auflistungen aller Hildegardisschwestern, aller Oberinnen und aller Stationen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Stefan W. Frank, der unsere Chronik mit so viel Engagement erstellt hat!

Wer Interesse an einem eigenen Exemplar der Chronik hat, kann sich gerne bei uns melden, wir haben noch einige Exemplare bei uns und senden Ihnen gerne eines zu!