Ein ganz besonderer Feier-Tag

von den Hildegardisschwestern

Wir haben uns lange auf diesen Tag gefreut! Am 29. April haben wir gemeinsam mit vielen lieben Menschen das 100-jähriges Bestehen unserer Gemeinschaft gefeiert! Es war ein ganz besonderes Ereignis für uns, das wir hier gerne noch einmal kurz Revue passieren lassen wollen.

Unsere Generalversammlung

Der Tag begann für uns mit der ordentlichen Generalversammlung, in der wir Sr. Dorotea als unsere Generaloberin und Sr. Carmen als ihre Stellvertreterin gewählt haben. Wir haben auch unsere Satzung und unsere Verwaltung modernisiert. Im Gespräch mit unserem Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann haben wir mit ihm über die Zukunft unseres Ordens und unsere Pläne für die Wohnpflege-Gemeinschaft gesprochen. Er war davon sehr angetan und möchte uns dabei unterstützen!

Der Festgottesdienst

Um 12 Uhr mittags begann der „offizielle“ Teil unserer Jubiläumsfeier mit einem festlichen Pontifikalamt in St. Anton, das von unserem Bischof gefeiert wurde. In seiner Predigt ist er sehr wertschätzend auf unsere Arbeit im Dienste der Menschen in der Gemeinde und bei der Erziehung und Betreuung von Kindern und Familien im Laufe der Geschichte eingegangen. Es hat uns sehr bewegt, als er ausgeführt hat, dass durch unsere Gemeinschaft „eine spirituelle Oase, ein Segensort mit geistlicher Begleitung“ hier in Pirmasens entstanden ist. Wir tun, was wir tun, aus unserer inneren Überzeugung. So ein Lob von Bischof hat uns aber natürlich gefreut. Sehr stimmungsvoll war die musikalische Begleitung der Messe durch Dr. Gabor Balla an der Orgel und die Schola aus der „Singfusion“ des Städtischen Krankenhauses Pirmasens. Rund 200 Besucherinnen und Besucher haben den Gottdesdienst mit uns gemeinsam gefeiert, viele weitere waren in unserem Livestream dabei. Wer unseren Festgottesdienst verpasst hat, kann sich das Pontifikalamt hier im Video noch einmal in Ruhe anschauen.

Frohes Beisammensein

Anschließend haben wir uns zu einem schönen Empfang im Hof des Jugendhauses St. Anton getroffen. Wir waren wirklich sehr gerührt davon, wer alles zu unserer Feier gekommen ist und herzliche Worte gefunden hat. Landrätin Susanne Ganster, Oberbürgermeister Markus Zwick, Krankenhaus-Geschäftsführer Martin Forster waren mit dabei. Sogar aus Spanien waren ehemalige Mitschwestern – inzwischen liebe Freundinnen – den weiten Weg gekommen, um mit uns gemeinsam zu feiern. Sogar unsere Khristsevikas waren per Video aus Indien dazugeschaltet! Im großen Saal des Jugendhauses haben wir später am Nachmittag noch wunderbar miteinander gegessen und viel über die vergangenen Jahre und Jahrzehnte erzählt und uns einfach darüber gefreut, nach den Corona-Jahren wieder in großer Gemeinschaft feiern zu können. Hier in unserer Bildergalerie gibt es ein paar Impressionen unseres Jubiläums. Es war für uns alle ein unvergesslicher Tag, an den wir uns immer gerne erinnern werden!

Weiter geht es!

Gestärkt durch diese schöne Feier richten wir nun getreu den Worten, die unser Gründer, Pater Adolf Panzer, an uns gerichtet hat: „Seid mutig, tapfer und froh!“ unseren Blick in die Zukunft. Wir sind gespannt, wie schnell wir unsere Pläne der Wohnpflege-Gemeinschaft umsetzen können. Wir Schwestern sind mit viel Engagement dabei!

Pressestimmen

Über unser 100-jähriges Jubiläum ist auch in der Presse berichtet worden.

Hier geht es zu den einzelnen Artikeln:

„Eine spirituelle Oase“

„Spirituelle Oase und Leuchtturm“

„Ein wahrer „Leuchtturm“ in Krisenzeiten“

„Wie zur Zeit der Apostel wirken“